Nun sind wir mit unserer Produktion in Berlin, der veganen Hauptstadt, gelandet. Wir finden das toll und fühlen uns in Berlin auch pudelwohl. 

Eine palmölfreie vegane "Butter", die auch noch schmeckt, stand irgendwann einfach im Vordergrund. Bei der Entwicklung kam uns natürlich unsere jahrelange Erfahrung zugute.

 

Und - voila - das sind nun unsere Ergebnisse:

cremig, palmölfrei und with a buttery flavour, die wir noch in liebevoller Arbeit mit der Hand abfüllen.

 

DA LACHT DAS KALB perfekt aufs Brot

COOK & BAKE, die Backbutter auch super zum Kochen 

und ab Juni 2019 OIL - for baking & cooking in neuer Verpackung

   

Für all unsere Produkte verwenden wir nur die besten Zutaten aus biologischem Anbau und fairem Handel.

 


Schon Ende 2009 beschäftigte ich mich in meinen Ladencafe Princess Schokobar in Schwabing mit dem Thema vegan. Eigentlich sollte es eine kleine vegetarische Bio-Patisserie werden, also alle Produkte ohne Gelatine. Es kamen dann so viele Anfragen, ob es denn nicht unsere kleinen französischen Törtchen vegan gibt. Es hat dann noch fast 6 Monate gedauert, bis ich mit meiner Patisserie-Backfee alle Rezepte umstellen konnte. Wie viele wissen, hat das wunderbar geklappt.

Leider hat sich der Laden als nicht tauglich sowohl für die Produktion als auch das Café herausgestellt, sodass ich diesen nach langen Überlegungen kündigte. Nachdem es mit der Immobiliensuche nicht so klappte, wie ich mir das vorstellte, nutzte ich die Zeit, mich in Los Angeles bei Matthew Kenney, dem Raw Food Spezialisten, in seiner coolen Kochschule MATTHEW KENNEY CULINARY weiterzubilden. Begleitet hat mich mein Sohn Philipp, der sich zum Raw Food Chef ausbilden ließ.

Während der aktiven Ladenzeit entwickelte ich schon eine vegane Backbutter ohne Palmöl, weil ich schon sehr ins grübeln kam, wieviel Palmöl man beim veganen Backen verwendet. Natürlich haben wir nur mit Bio-Zutaten gearbeitet, trotzdem war da immer diese Frage, ob das alles so sein muss. Nach etlichen, um nicht zu sagen, sehr vielen Versuchen, war ich dann endlich mit der entwickelten Backbutter zufrieden und der Weg zur eigenen veganen Butter war dann nicht mehr weit.

Durch Los Angeles, das für eine vegane Alltag so inspirierend war, hat den Startschuss für die Black Elephant Manufaktur und einen Online-Shop gegeben. Black Elephant Manufaktur deshalb, da zu meinem ganz großem Glück unser Sohn Philipp als Ideenträger an meiner Seite steht, und auch unsere Tochter Nina, die ihr Studium 2015 beendete und schon zu Schwabinger Zeiten die Geschäfte mitführte, auch mit an Bord gekommen ist. Nun sind wir ein WIR, abgerundet durch Elli, Kati. Und Alessandro als studierter Industriedesigner steht uns immer mit Rat und Tat im Bereich Design zur Seite und Daniela ist unser Marketing-Wirbelwind.

Impressionen vom ehemaligen Ladencafe



CONTACT

OFFICE & POST:

MADE WITH PLANTS GmbH

Nelkenstr. 11

85774 Unterföhring

 

 FOODLAB & Pop up Store:

Bernhard-Lichtenberg-Str. 19

10407 Berlin

 

PRODUKTION:

KitchenTown

Mollstr. 32

10249 Berlin

We are a Member of KitchenTown

SONSTIGE INFO

Bio-Zertifizierung DE-ÖKO-037

FAQ

ZAHLUNG UND VERSAND

Akzeptierte Zahlungsarten

VORKASSE
VORKASSE

 

Wir versenden klimaneutral mit DHL GoGreen

SHARE + FOLLOW