Vegan Brioche Buns


Zutaten:

250 g Mehl

190 g Sojadrink

30 g gekühlte Cook & Bake

20 g Zucker

3,5 g Trockenhefe

6 g Salz

Etwas Sesam und zusätzlichen Sojadrink zum Bepinseln.

 

Zubereitung:

  1. Wiegt in einer Schüssel den Sojadrink ab und erwärmt ihn leicht, bis er etwa handwarm ist. (Darf nicht heiß sein!)
  2. Anschließend 5 g vom Zucker hinzugeben und die Trockenhefe hineinrühren. Die Mischung könnt ihr nun 5-10 Minuten stehen lassen, bis sie schaumig geworden ist. 
  3. Zwischenzeitlich könnt ihr in einer separaten größeren Schüssel das Mehl, den restlichen Zucker (15 g) und Salz abwiegen und vermischen. 
  4. Danach die Sojadrink-Hefe-Zucker-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und mit einer Küchenmaschine kneten lassen. Nach 2-3 Minuten die kalte Cook & Bake löffelweise dazugeben und unterkneten lassen. 
  5. Insgesamt sollte der Teig 10-15 Minuten geknetet werden. Danach etwa 1 Stunde an einem geschützten Ort gehen lassen, bis er sich in der Größe verdoppelt hat. 
  6. Der Teig kann nun portioniert werden. Wir haben kleinere Brioche Buns gemacht mit jeweils 90 - 100 g Gewicht. Das ergibt mit dieser Menge an Teig 5 Buns. Ihr könnt nun also den Teig gleichmäßig portionieren und darauf achten, dass die Oberfläche der Buns schön glatt wird und eine gewisse Oberflächenspannung hat. Das funktioniert am besten, wenn ihr den Teig etwas platt drückt und dann die äußeren Seiten rundum nach innen klappt. Dann dreht ihr den Teig um, sodass die gefaltete Seite nach unten zeigt und rollt den Teig dann in kleinen Kreisen (die gefaltete Seite sollte dabei aber weiterhin unten bleiben). Dadurch wird Spannung auf der Oberfläche aufgebaut und eure Brioche Buns werden schön glatt und eben aus dem Ofen kommen. 
  7. Danach setzt ihr den geformten Teig auf ein Backblech, das mit Backpapier oder einer Silikonmatte ausgelegt ist, bestreicht die Brioche Buns mit etwas Sojadrink und lasst ihn noch einmal 45 Minuten aufgehen. In dieser Zeit könnt ihr dann auch schon den Ofen vorheizen.
  8. Bevor sie nun bei 180 Grad für 15-20 Minuten in den Ofen kommen, bepinselt ihr sie am besten noch einmal mit etwas Sojadrink und bestreut sie mit ein wenig Sesam.
  9. Sobald sie goldbraun sind, aus dem Ofen nehmen und während sie noch warm sind mit ein bisschen Cook & Bake bestreichen.

CONTACT

OFFICE & POST:

MADE WITH PLANTS GmbH

Nelkenstr. 11

85774 Unterföhring

 

 FOODLAB & Pop up Store:

Bernhard-Lichtenberg-Str. 19

10407 Berlin

 

PRODUKTION:

KitchenTown

Mollstr. 32

10249 Berlin

We are a Member of KitchenTown

SONSTIGE INFO

Bio-Zertifizierung DE-ÖKO-037

FAQ

ZAHLUNG UND VERSAND

Akzeptierte Zahlungsarten

VORKASSE
VORKASSE

 

Wir versenden klimaneutral mit DHL GoGreen

SHARE + FOLLOW