Vegan Garlic Knots


 

Zutaten (für etwa 6 Stück)

 

210 g Mehl

120 g lauwarmes Wasser (Achtung, nicht zu heiß!)

2 EL Olivenöl (oder jedes beliebige neutrale Pflanzenöl)

1 EL Zucker

1/2 Packung Trockenhefe

3/4 TL Salz 

 

3 EL Cook & Bake

2 Zehen Knoblauch

eine Hand voll Petersilie

 

 

Zubereitung:

  1. Das lauwarme Wasser in eine kleine Schüssel gießen und mit dem Zucker verrühren. Danach die Trockenhefe dazu und ebenfalls kurz verrühren. Diese Mischung lasst ihr nun an einem geschützten Ort für etwa 10 Minuten stehen, bis sie schaumig wird.
  2. In einer größeren Schüssel das Mehl abwiegen und Salz dazugeben. Am besten einmal mit einem Schneebesen umrühren, damit sich Salz und Mehl gut vermengen.
  3. Wenn die Wasser-Hefe-Mischung bereit ist, diese nun vorsichtig zum Mehl geben. Ihr könnt jetzt auch zeitgleich das Öl mit hineinmischen.
  4. Jetzt geht es ans Kneten! Wenn ihr eine Küchenmaschine habt, könnt ihr den Teig ganz einfach mit dem Knethakenaufsatz durchkneten lassen, falls nicht geht es aber auch per Hand sehr gut. Wichtig ist, dass ihr ihn knetet, bis er schön geschmeidig wird. Bei uns hat das circa 8 Minuten gedauert (per Hand). Ihr werdet währenddessen auch merken, wie sich die Struktur des Teigs verändert. Wir wollen einen elastischen, geschmeidigen Teig, der nicht mehr reißt, wenn man ihn auseinander zieht. 
  5. Nun könnt ihr euren Teig in eine eingeölte Schüssel legen und diese abgedeckt an einem geschützten Ort für etwa eine bis eineinhalb Stunden stehen lassen, bis der Teig sich in der Größe etwa verdoppelt hat. 
  6. Danach portionieren wir den Teig. Versucht ihn in möglichst gleich große Stücke zu schneiden. Dann nehmt ihr eine Portion und rollt diese in einen etwa 20 cm langen Strang, den ihr dann einfach vorsichtig verknotet. Legt den Knoten am besten direkt auf ein vorbereitetes Blech.
  7. Sobald ihr den ganzen Teig verknotet habt, muss dieser noch einmal abgedeckt für eine halbe bis dreiviertel Stunde gehen. 
  8. Heizt den Ofen auf 180 °C vor.
  9. Nehmt etwa 3 EL Cook & Bake und lasst sie schmelzen. Danach gebt ihr zwei gehackte Zehen Knoblauch und nach eurem Geschmack noch etwas gehackte Petersilie in die flüssige Cook & Bake.
  10. Mit einem Löffel oder Kochpinsel könnt ihr nun die Knoblauch-Mischung auf den Teigknoten verteilen. 
  11. Danach backt ihr sie für etwa 20 Minuten im Ofen oder bis sie goldbraun sind. 

 


CONTACT

OFFICE & POST:

MADE WITH PLANTS GmbH

Nelkenstr. 11

85774 Unterföhring

 

 FOODLAB & Pop up Store:

Bernhard-Lichtenberg-Str. 19

10407 Berlin

 

PRODUKTION:

KitchenTown

Mollstr. 32

10249 Berlin

We are a Member of KitchenTown

SONSTIGE INFO

Bio-Zertifizierung DE-ÖKO-037

FAQ

ZAHLUNG UND VERSAND

Akzeptierte Zahlungsarten

VORKASSE
VORKASSE

 

Wir versenden klimaneutral mit DHL GoGreen

SHARE + FOLLOW